Curling


Rollstuhlcurling - Schweizermeisterschaften 2016 in Lausanne

Während eines Sportlagers in Nottwil habe ich vor fast 2 Jahren das Curling für mich entdeckt und spiele nun die zweite Saison bei Bern. Anfang Februar 2016 durfte ich als Spielerin des Curling-Teams Bern 1 an der Schweizermeisterschaft teilnehmen. 9 Teams aus der ganzen Schweiz nahmen an der SM teil.

 

Am Vormittag des ersten Spieltages trudelten wir in Lausanne ein. Um 12 Uhr fand das erste Spiel statt. Dieses erste Spiel gegen unsere Teamkonkurrenten Team Bern 2 gewannen wir. Nach diesem Spiel hatten wir für diesen Tag schon Feierabend und konnten gemütlich unsere Zimmer beziehen und noch etwas essen. Am zweiten und dritten Spieltag hatten wir je 3 Spiele von denen wir 3 gewannen und 2 verloren. Ich empfand es als sehr anstrengend 3 Spiele an einem Tag zu haben, gleichwohl machte es auf jeden Fall viel Spass. Den vierten und letzten Spieltag beendeten wir auf dem 6. Schlussrang. Die Podestplätze machten Wetzikon – RC beider Basel und St. Gallen – Lausanne Olympique 2 unter sich aus.

 

Es war für mich eine sehr interessante Erfahrung an der SM teilzunehmen. Das Spielen in meinem Team, welches mich herzlich aufgenommen und sehr gut durch meine erste Meisterschaft begleitet hat, hat mir sehr Spass gemacht. Ausserdem war es spannend gegen andere Teams zu spielen und mal in einer anderen Curlinghalle zu spielen und zu sehen wie andere Curler/innen diesen Sport ausüben.

 

Irina Salzmann


Tag der offenen Tür in der "Emmental Curling"-Halle

Der Curling Club Langnau führte am 10.10.15 einen Tag der offenen Tür durch. Dänu Meyer und Marianne Läderach besuchten diesen Anlass.

Wir wurden eingeladen, am Hirschen-Cup vom 13.–15.11.15 teilzunehmen. Nach Rücksprache mit dem Team beschlossen wir, diese Einladung anzunehmen, obwohl es immer sehr schwer ist gegen Fussgänger zu spielen. Nichts desto trotz machten wir uns am 13.11.15 auf den Weg nach Zollbrück. Wir wurden sehr herzlich aufgenommen und konnten den Tag geniessen!

Da das Restaurant nicht rollstuhlgängig ist, wurde uns das Mittagessen draussen bei Sonnenschein serviert! Mit dem 15. Schlussrang schlossen wir das schöne Turnier auf dem zweitletzten Platz ab.

Vielen Dank unseren super CC Langnau-Gastgebern für die wertvolle Begegnung!

 

Unser Motto: Mitmachen ist wichtig – genauso wie die Freude am Spiel!