Basketball


Mein Basketball-Probetraining

Mich interessiert die Sportart Basketball schon längere Zeit. Irgendwann dachte ich mir, dass ich mich mal informiere, wo überall Rollstuhlbasketball angeboten wird. Als ich erfahren hatte, dass es in Uetendorf jeweils ein Training gibt, entschied ich mich da mal vorbeizuschauen und beim Training mitzumachen. So konnte ich dann auch wirklich einmal in das Training gehen.

 

Ich konnte gleich von Anfang an mitmachen. Zuerst zeigte mir Rolf (der Trainer) ein paar Grundlagen zum passen der Bälle. Zusammen passten wir ein paarmal hin und her und konnten uns auch gleich so aufwärmen. Dann bildeten wir zwei Reihen. Dort mussten wir dann immer seinem gegenüber den Basketball zuwerfen. Sobald man dies gemacht hat ist man dann auf die andere Seite gefahren mit dem Rollstuhl. So machten wir das bis wir am anderen Ende der Turnhalle angelangt waren und wiederholten es ein paarmal.

 

Anschliessend übten wir das Korbwerfen. Der Trainer hatte mir wieder erklärt auf was ich achten soll und wie es am besten geht. Ich persönlich merkte, dass es gar nicht so einfach ist am Anfang den Korb zu werfen aber mit ein bisschen Übung wird das sicher irgendwann gut klappen.

 

Zuletzt teilten wir uns in zwei Gruppen ein und spielten auch gleich gegeneinander. Sie erklärten mir alle Regeln die man beachten muss. Für mich war es noch nicht einfach mit zu spielen, da die ganzen Regeln für mich noch neu waren und ich noch nicht so recht wusste was ich genau machen muss. Aber sie konnten es mir während dem Spielen immer wieder wiederholen und Tipps geben.

 

Mir hat das ganze Training sehr viel Spass gemacht. Ich kann es mir auch sehr gut vorstellen mit dem Basketball zu beginnen.

 

Debbie Bossard