News


Bild

https://rueckenwindplus.ch/

Sabine Felber und Peter Lude eröffneten im August eine Station in Bad Zurzach, die eine Versorgungslücke im Schweizer Gesundheitssystem schliesst.

 

Die spezialisierte Pflege mit medizinischen Dienstleistungen ist das Schlüsselelement. Menschen mit Querschnittlähmung oder neurologischen Erkrankungen wie Parkinson, Multipler Sklerose (MS), amyotropher Lateralsklerose (ALS) und andere, sind oftmals in Lebenssituationen auf eine spezialisierte Pflege angewiesen. 

Rückenwind plus bietet die punktgenaue für Sie passende Pflege mit medizinischen Dienstleistungen an.

Unser Ziel ist die Verhinderung von unnötigen Komplikationen dank sorgfältiger Pflege, für ein langes und möglichst gesundes Leben.

 


Mitteilung von der SPV

Tief traurig und betroffen müssen wir im Namen der SPV mitteilen, dass Werner Waldispühl am Freitag, 4. Juni 2021 verstorben ist.

 

Wir haben mit Werni einen besonderen Menschen verloren, der mit seiner Warmherzigkeit und seinem grossen Engagement in unserer Erinnerung bleiben wird. Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei seiner Frau Monika und den Kindern Andrea und Philipp.

 

Werner Waldispühl hat von 1983 bis Ende 1997 die SPV als Zentralsekretär mit grosser Professionalität und Herzblut auf- und ausgebaut. Man kann ihn zurecht als grossen Pionier bezeichnen. Zu Beginn seiner Tätigkeit bei der SPV war er nicht nur Zentralsekretär, sondern auch Ressortleiter Kultur und Gesellschaft. In den letzten Jahren hat er die SPV als Ehrenmitglied begleitet. Auch im Rollstuhlclub Zentralschweiz (früher Kriens) war er eine prägende Persönlichkeit.

 

Werner Waldispühl hat die Menschen in seinem Umfeld stets mit seiner offenen, kommunikativen Art und seiner positiven Lebenseinstellung beeindruckt. Seine Verdienste für die Belange der Menschen mit einer Querschnittlähmung sind immens.

 

In stiller Trauer

 

Das SPV-Team

 


Hauptversammlung 2021

Unterdessen sind die eingegangenen Stimmzettel ausgezählt und die Abstimmungsresultate zusammengefasst.

Allen Mitgliedern die an der schriftlichen HV mitgemacht haben

einen herzlichen Dank.

Download
Resultate schriftliche HV 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 152.6 KB

Ab 2025 ist auch der Bahnhof Bern rollstuhlfreundlicher

Videobericht von 20Minuten  vom 11. Januar 2021

 Link zum Video

 



Download
Präsidentin oder Präsident für den RSCB gesucht
PräsidentIn für den RSCB gesucht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 131.5 KB

Thomas Schneider hat an der Hauptversammlung vom 16. März nach zwanzig Jahren sein Amt abgegeben. Leider gibt es noch keine Nachfolge. Der Stuhl ist also noch zu haben. Du kannst die Gelegenheit nun beim Schopf packen.