News


Inklusionsinitiative

Gleichstellung, Teilhabe, Selbstbestimmung und Assistenz für Menschen mit Behinderung

 

Der Vorstand des RSCB unterstützt diese Initiative.

 

Informationen zur Initiative und Zugang zu Unterschriftenbögen findest Du unter

 

https://www.spv.ch/de/spv-and-clubs/ueber-die-spv/inklusions-initiative

https://www.inklusions-initiative.ch


Gratulation "Isa"

24.06.2023

Isa Pulver, unsere Leiterin vom Powerchair-Hockey, hat am Radrennen "Race Across America" eine Wahnsinsleistung abgeliefert und kam als erste ins Ziel!!

Link auf SRF


Neue Versandregeln

Zukünftig werden wir Euch Informationen zu unseren Clubveranstaltungen per Mail zustellen, statt wie bisher per Post.

Das handhabt auch die SPV so.

Wir tun dies aus

  •    ökologischen Gründen (Papier sparen) und aus
  •      finanziellen Überlegungen (Portokosten, Arbeitsstunden für das Verpacken).

 

Mailzustellung geht bei Dir nicht?

Wer keine Mailadresse hat oder behinderungsbedingt Schwierigkeiten hat mit dem Empfang von Mails, kann dies unserem Sekretariat melden. Dann werden wir Dich weiterhin per Post mit Informationen bedienen. Allerdings werden wir dazu deine Mailadresse aus dem System nehmen, aus rein organisatorischen Gründen.

 

Hier die Adresse unseres Sekretariats:

 

Rollstuhlclub Bern
p. Adr. Michael Röthlisberger
Höheweg 13
3052 Zollikofen

 

Alternativ kannst Du Dich auch bei

Michael Röthlisberger melden, 079 530 00 88

 

Der Vorstand RSCB


Bildrechte im Zusammenhang mit Clubaktivitäten

Über unsere Veranstaltungen berichten wir regelmässig. Dazu erstellen wir während unseren Anlässen Fotos und/oder Videos. Wir veröffentlichen diese auf unserer eigenen Website und in Social Media sowie in Druckerzeugnissen. Damit wollen wir Clubmitglieder und Aussenstehende über unsere Clubaktivitäten informieren. Wir gehen achtsam mit Fotos und Videos um. In Ausnahmefällen geben wir Aufnahmen an nahestehende Organisationen (z.B. SPV) weiter.

Clubmitglieder, welche an einem Anlass teilnehmen, aber dabei nicht fotografiert oder gefilmt werden möchten, bitten wir, uns vor oder zu Beginn der Veranstaltung zu informieren. Dann werden wir uns bemühen, keine Aufnahmen von dieser Person zu machen. An Orten mit vielen Menschen kann nicht immer vermieden werden, dass diese Personen auf einer Aufnahme erscheinen.  Wir verzichten darauf, eine schriftliche Zustimmung einzuholen.

Wer mit einem veröffentlichten Bild /Video von ihm / ihr nicht (mehr) einverstanden ist, kann dies gegenüber den Clubverantwortlichen (Vorstand) geltend machen. Dann suchen wir gemeinsam eine gangbare Lösung.

Mehr zum Recht am eigenen Bild: Veröffentlichung von Fotos (admin.ch)


RSCB auf Facebook

wir haben wieder einen Facebook-Auftritt

 https://www.facebook.com/RSCBern/

 


Gesucht -  Präsidentin oder Präsident für den RSCB

Thomas Schneider hat an der Hauptversammlung vom 16. März 2019 nach zwanzig Jahren sein Amt abgegeben. Leider gibt es noch keine Nachfolge. Der Stuhl ist also noch zu haben.

 

Bist du interessiert?, dann melde dich beim Vizepräsidenten

Markus Stähli

markusstaehli@gmx.ch  079 381 60 88